220092 Kolonisation und Mission in den Amerikas 1492 bis 1767 (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Conquista-und Landnahmeprozesse in den Amerikas sollen grundlegende Enwicklungslinien von Kolonisation und Mission für die einzelnen europäischen Kolonialismen anhand von regionalen Fallbeispielen analysiert werden. Neben dem Verhältnis von Kirche und Staat und dem Aufbau von Kolonialkirchen sollen auch die unterschiedlichen Missionierungsformen eingehend untersucht werden. Hierbei werden insbesondere die Rolle von religiösen Orden im Kontext der Missionierung des kolonialen katholischen Lateinamerika und des kolonialen französischen Nordamerika thematisiert. Besonders die jesuitischen Missionsvarianten der Reduktionen in Paraguay und im Südwesten der heutigen USA sollen eingehend erörtert und bewertet werden. Abschließend sollen auf der Basis der Las Casas Schriften und der Debatte um die „leyenda negra“ die unterschiedlichen Auswirkungen von Mission und Kolonisation in den Amerikas diskutiert werden.

Literaturangaben

Literatur zur Einführung: Prien, Hans-Jürgen: Die Geschichte des Christentums in Lateinamerika. Göttingen 1978. Lynch, John: New Worlds. A Religious History of Latin America. New Haven, London 2012. Hausberger, Bernd: Für Gott und König. Die Mission der Jesuiten im kolonialen Mexiko. Wien-München 2000. Hartmann, Peter C.: Der Jesuitenstaat in Südamerika, 1609-1768. Eine christliche Alternative zu Kolonialismus und Marxismus. Weißenborn 1994. Foerster G., Rolf: Jesuitas y Mapuches, 1593-1767. Santiago de Chile 1996. Meier, Johannes (Hg.): „..usque ad ultimum terrae..Die Jesuiten und die transkontinentale Ausbreitung des Christentums 1540-1773. Göttingen 2000. Langer, Erick; Jackson, Robert H.( Eds.): New Latin American Mission History. Lincoln-London 1995. Meier, Johannes; Langenhorst, Annegret (Hrsg.): Bartolomé de Las Casas. Der Mann- das Werk- die Wirkung. Frankfurt a. M. 1992. Neumann, Martin: Las Casas. Die unglaubliche Geschichte von der Entdeckung der Neuen Welt. Freiburg 1990. Las Casas, Bartolomé de (Autor), Michael Sievernich (Hrsg.), Ulrich Kunzmann (Übersetzer): Kurzgefaßter Bericht von der Verwüstung der Westindischen Länder. mit einem Nachwort von Hans Magnus Enzensberger, Insel Verlag, Frankfurt am Main/ Leipzig 2006.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_220092@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175715212@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175715212
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175715212