In modernen Gesellschaften werden die Aktivitäten, die Entwicklungs- und Bildungsprozesse und die Gesundheit von Kindern bei vielfältigen Gelegenheiten beobachtet und dokumentiert, und diese Dokumentationen werden als ein integraler Bestandteil der Praxis in Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, in Präventions- und Interventionsprogrammen, Einschulungsprozeduren oder Kinder- und Jugendhilfe betrachtet.
In dem Seminar werden diese weit verbreiteten Dokumentationspraktiken in unterschiedlichen (pädagogischen) Kontexten und Einrichtungen zum Ausgangspunkt genommen, um danach zu fragen, wie in diesen institutionellen Praktiken Subjekte (und ihre Entwicklung) mit welchen Effekten dargestellt und erzeugt werden. Zu dieser Frage liegen neuere ethnografische Studien vor, die im Seminar beispielhaft behandelt werden. Sie beziehen sich z.B. auf Bildungs- und Lerngeschichten in Kitas, auf Schuleingangsdiagnostiken oder auf Portfolio-Arbeit in der Berufsorientierung u.a.m.
Diese Studien arbeiten mit unterschiedlichen theoretischen und heuristischen Konzepten wie Inskription (mit Bezug auf die Sozialtheoretiker Latour; Ferraris), Biographisierung (Dausien u.a.) und Subjektivierung (Foucault; Ricken u.a.).
Diese Konzepte werden zunächst anhand von Grundlagentexten eingeführt und dann in Auseinandersetzung mit den beispielhaften Studien in ihren theoretischen Zusammenhängen und Diffe-renzen sowie ihrem Erkenntnispotential reflektiert und diskutiert. Das Seminar vermittelt damit ein vertieftes Verständnis von Biographisierungen und Subjektivierungen als Effekten von materialen, dokumentenbasier-ten kulturellen Praktiken in pädagogischen Institutionen.
In eingestreuten Workshops werden Übungen zur Analyse von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) durchgeführt, die Teilnehmende für die Erbringung von Studienleistungen nutzen können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | C01-249 | 08.04.-15.07.2024
nicht am: 20.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: