Am Anfang des Seminars geht es um die theoretische Einführung der beiden Konzepte (Inklusion und Partizipation). Sowohl Primär- als auch Sekundärliteratur werden erläutert und kritisch diskutiert. Wie werden Inklusion und Partizipation in der Praxis in Bezug auf Hochschulen umgesetzt? Identitätskonzepte werden in diesem Zusammenhang auch relevant sein.
Keupp, Heiner (2008): Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten der Spätmoderne. Hamburg: Rowohlt.
Bruhn, Lars; Homann, Jürgen (2013): UniVision 2020. Ein Lehrhaus für Alle - Perspektiven für barrierefreie- und diskriminierungsfreie Hochschule. Freiburg: Centaurus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.