230494 Wigalois in Bild und Text (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar widmet sich dem 'Wigalois' Wirnts von Grafenberg, einem um 1220 entstandenen Artusroman um die Geschicke des idealen Ritters Wigalois: Der Gawein-Sohn Wigalois macht sich auf, um seinen Vater zu suchen. Am Artushof fordert ihn eine Botin heraus; eine ganze Reihe von âventiuren folgt. Haupt- und Endgegner ist der 'heidnisch'-teuflische Roaz, dessen Land Wigalois vom Usurpator befreit. Wigalois ist nicht nur siegreich im Kampf, sondern er gewinnt auch eine Frau und tritt eine erfolgreiche Herrschaft an. In ihm begegnen wir, wie die Forschung formuliert hat, einem Artusritter 'ohne Krise', der vor allem als christlich semantisierter Heilsbringer auftritt, dabei neben einem besonders ausgestellten Gottvertrauen freilich auch über einige praxistaugliche magische Accessoires verfügt.
Dem Roman war bereits im Mittelalter großer Erfolg beschieden. Er wurde breit rezipiert, was nicht zuletzt die reiche Überlieferung bezeugt (39 Handschriften und Fragmente).
Wir wollen uns dem 'Wigalois' in zweifacher Hinsicht nähern: In einem ersten Schritt erschließen wir uns den mittelhochdeutschen Text und diskutieren zentrale Forschungsfragen (u.a. jene nach dem Spiel mit der Intertextualität). In einem zweiten Schritt wollen wir uns den reich illuminierten Handschriften zuwenden (genauer: der Leidener und der Karlsruher Handschrift) und nach einer grundlegenden Einführung in Paläographie und Handschriftenkunde ganz spezifisch nach dem Verhältnis von Bild und Text fragen, das die Handschriften bieten.
Eine gemeinsame Exkursion in die Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin ist obligatorischer Bestandteil des Seminars. Die Exkursion wird am 17./18.01.2025 stattfinden.

Literaturangaben

Textgrundlage:
Wirnt von Grafenberg: Wigalois. Text der Ausgabe von J. M. N. Kapteyn. Übers., erl. und mit einem Nachwort vers. von Sabine Seelbach und Ulrich Seelbach. 2., überarb. Aufl. Berlin, Boston 2014.

Einführend:
- Mertens, Volker: Der deutsche Artusroman. Stuttgart 1998 (RUB 17609), S. 176–185.
- Fasbender, Christoph: Der 'Wigalois' Wirnts von Grafenberg. Eine Einführung. Berlin, New York 2009.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 C01-258 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PAdSL Ältere deutsche Sprache und Literatur Mediävistisches Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230494@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473281245@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473281245
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473281245