230246 Kunst erleben: Auf den Spuren des Performativen mit Marina Abramović (mit Exkursion nach Zürich) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Marina Abramović gehört zu den renommiertesten Performance-Künstlerinnen der Gegenwart. In diversen Performances hat sie in ihrem knapp 50-jährigen Schaffen immer wieder die Grenzen ihrer eigenen Körperlichkeit ausgetestet und dabei das Publikum zum aktiven Teil ihrer Kunst gemacht. Mit dem ‚performative turn‘ der 1990er Jahre haben Performativitätstheorien Einzug in geisteswissenschaftliche Forschungen erhalten, insbesondere in sozialwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, literatur- und theaterwissenschaftliche und gendertheoretische. Ihre Ursprünge haben sie in theoretischen Überlegungen der 1940er/50er/60er Jahre (Turner, Burke, Goffman, Austin, Searle), die im deutschsprachigen Raum vor allem von der Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichte („Ästhetik des Performativen“, 2004) weitergeführt wurden und von dort aus stetig weitere disziplinübergreifende Diskussionen befruchten. Im Seminar sollen zunächst in einem Block (voraussichtlich 7.11. und 8.11.2024) die theoretischen Hintergründe von Performativität und ihrer künstlerischen Erscheinungsformen erkundet werden und wie diese für die Literaturwissenschaft, aber auch angrenzende ästhetische Disziplinen, fruchtbar gemacht werden können. Während einer viertägigen Exkursion nach Zürich (voraussichtlich 18.11.-21.11.2024) sollen die theoretischen Überlegungen zur Anschauung gelangen: In Zürich werden wir im Kunsthaus Zürich eine umfassende Retrospektive auf Abramovićs Schaffen in verschiedenen medialen Formen erleben. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und in Kooperation mit der Royal Academy in London, dem Stedelijk Museum in Amsterdam, dem Tel Aviv Museum of Art und dem Kunstforum Wien entstanden. Zudem sind weitere Museumsbesuche geplant.

Die Exkursion ist dabei Pflichtveranstaltung, für die eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist. Für die Exkursion ist ein Eigenanteil von 150 bis maximal 200€ zu zahlen, mit dem die Unterbringung gedeckt wird. Der genaue Betrag wird nach der Anmeldung genau ermittelt, da er sich nach der tatsächlichen Teilnehmer:innenzahl richtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 9-10 (s.t.) C01-258 07.10.2024 Wichtiges organisatorisches Vortreffen!
einmalig Do 10-14 (s.t.)   07.11.2024
einmalig Fr 10-14 (s.t.)   08.11.2024
Block Mo   18.-21.11.2024 Exkursion nach Zürich

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2024_230246@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472514278@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472514278
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472514278