Welche Religionen werden in welcher Art und Weise in deutschen Religionsbüchern dargestellt? Die Frage nach dem „Fremden“ und „Anderen“ in den Schulbüchern für den Religionsunterricht steht dabei im Mittelpunkt des Seminars, auch wenn Seitenblicke in andere Schulbücher (z.B. Ethik, Praktische Philosophie und LER) geworfen werden. Wie können die Religionen wie z.B. Buddhismus, Hinduismus und Islam in den christlichen Religionsbüchern so dargestellt werden, dass eine gemäße und dennoch keine idealtypische Wiedergabe der Inhalte gewährleistet wird? Wie wird inzwischen das Christentum in den islamischen Religionsbüchern dargestellt? Das Ziel des Seminars ist es, sowohl die theoretischen als auch praktischen Facetten der Fragestellung zu erörtern und Kompetenzen im Umgang mit sog. „Weltreligionen“ im Unterricht zu entwickeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW c | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |