Heutige kommerzielle Spieleengines wie Unity, CRYENGINE und Unreal Engine verwenden eine Vielzahl von komplexen Effekten. Aufbauend auf dem Wissen der Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" soll in diesem Seminar die Lücke geschlossen werden, um die technischen Details von solchen Engines verstehen zu können. Das Seminar endet mit einem detailiertem Vortrag zur CRYENGINE, dem jeder Teilnehmer, bei regelmäßiger Anwesenheit, problemlos verstehen sollte.
Es werden u.a. folgende Themen behandelt:
Neben den Inhalten wird auch ein großer Fokus auf Interaktion und Präsentationstechniken gelegt. Zur erfolgreichen Teilnahme muss jede(r) Teilnehmer(in) einen ca. 20 minütigen Vortrag zu einem Spezialthema unter Konferenzbedingungen halten. Um das Optimum für alle Beteiligten zu erreichen wird es deswegen eine Auffrischung von Präsentationsgrundlagen geben. Zusätzlich wird jeder Vortrag von allen Teilnehmenden anhand eines standartisierten Onlinefragebogens evaluiert. Hinzu kommen eine informelle Feedbackrunde und bei Wunsch eine Videoanalyse. Wichtige Grundlagenkenntnisse werden durch die Seminarleitung eingeführt und mit Hilfe von kurzen aber knackingen Übungen wird sichergestellt, dass diese verinnerlicht wurden. Zwei bis drei "Workshops" bei denen Teilnehmer(innen) in Gruppen einfachere Inhalte erarbeiten und präsentieren ergänzen das Seminar.
Die Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" wird empfohlen
Die Literatur hängt stark von den gewählten Themen ab und wird im Seminar mitgeteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 4. 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: