Vor dem Hintergrund aktueller kunsthistorischer Forschungsansätze fragt das Seminar nach Entstehung, Aufgabe und Wandel des europäischen Historiengemäldes in unterschiedlichen nationalen Kontexten des 17. bis 19. Jahrhunderts. Zunächst sollen grundlegende Charakteristika im Hinblick auf Form und Inhalt der Bildgattung und deren thematische Ausgestaltung erarbeitet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der übergeordneten Bedeutung des Historiengemäldes für die künstlerische Ausbildung in der Folge der 1648 durch Ludwig XIV. gegründeten französischen Kunstakademie (Académie Royale de peinture et de sculpture) und der daran angegliederten Kunstschule (Ecole Royale de peinture et de sculpture). Hierbei interessieren neben bildtheoretischen Fragestellungen auch sozialgeschichtliche Aspekte, wie z.B. der Ausschluss von Künstlerinnen aus den staatlichen Aktmalereiklassen.
Darüber hinaus sollen einschlägige europäische Bildpolitiken exemplarisch untersucht werden. Im Interessenmittelpunkt stehen geschlechtsspezifische Herrschaftsinszenierungen und Nationalikonografien sowie Konzepte des Heldischen, die über Körperbild, Pose oder Gestik sowie die dem Bildpersonal zugewiesene Aufgabe bzw. Funktion transportiert werden. Das Seminar strebt also die kritische Analyse jener Differenzkonstruktionen an, die entscheidend zur visuellen Hervorbringung von Race, Class und Gender in der europäischen Historienmalerei beigetragen haben.
Brassat, Wolfgang: Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz, Berlin 2003
Busch, Werner: Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993
Fleckner, Uwe (Hg.): Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014
Gaethgens, Thomas W., Fleckner, Uwe (Hg.): Historienmalerei. Quellentexte und Kommentare, Berlin 1996
Kirchner, Thomas: Der epische Held. Historienmalerei und Kunstpolitik im Frankreich des 17. Jahrhunderts, München 2001
Mai, Ekkehard/Repp-Eckert, Anke (Hg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie, Mainz 1990
Schneider, Norbert: Historienmalerei vom Spätmittelalter bis zum 19. Jahrhundert, Köln 2010
Siefert, Helga (Hg.): Zum Ruhm des Helden. Historien- und Genremalerei des 17. und 18. Jahrhunderts aus den Beständen der Alten Pinakothek München, Ausst. Kat. München, Alte Pinakothek, München 1993
Spickernagel, Ellen: „Groß in der Trauer. Die weibliche Klage um Tote Helden in Historienbildern des 18. Jahrhunderts“, in: Sklavin oder Bürgerin, Ausst. Kat. Frankfurt/M 1989, S. 308-324.
Ulz, Melanie: Auf dem Schlachtfeld des Emipre. Männlichkeitskonzepte in der Bildproduktion zu Napoleons Ägyptenfeldzug, Marburg 2008
Wolf, Katja: Zum Sterben schön. Heldentum und Heldentod in der angloamerikanischen Schlachtenmalerei um 1800, Königstein/Taunus 2007
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: