In dieser Übung soll eine Vertiefung der vergleichenden Methode anhand der politikwissenschaftlichen Forschung zu internationaler Demokratieentwicklung stattfinden. Die Studierenden sollen sich eine kritischen Verständnisses der vergleichenden Analyse internationaler Demokratieentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Demokratieverständnisses, der Indikatoren und der Messmethoden aneignen. Zudem sollen Diskussionsleitung, Präsentation und Gruppenarbeit eingeübt werden und es soll selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat angefertigt werden.
Die Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises liegen in der regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit in der Übung, der Lektüre der Texte und der Beteiligung an Gruppenarbeiten.
Literaturangaben:
Berg-Schlosser, Dirk (2007): Concepts, Measurements and Sub-Types in Democratization Research, in: Berg-Schlosser, Dirk (Hrsg.): Democratization. The State of the Art, Opladen, S. 31-43.
Bernhagen, Patrick (2009): Measuring Democracy and Democratization, in: Haerpfer, Christian W. / Bernhagen, Patrick / Inglehart, Ronald F. / Welzel, Christian (Hrsg.): Democratization, Oxford, S. 24-40.
Bertelmann-Stiftung (2014): Transformationsindex BTI 2014: Politische Gestaltung im internationalen Vergleich.
Bertelsmann-Stiftung (2012): Codebook for Country Assessments, http://www.bti-project.de/uploads/tx_jpdownloads/BTI2012_Codebook.pdf, Zugriff: 26.02.2013.
Bühlmann, Marc / Merkel, Wolfgang / Müller, Lisa / Giebler, Heiko / Weßels, Bernhard (2012): Demokratiebarometer: ein neues Instrument zur Messung von Demokratiequalität, S. 115 – 159 in: Pickel, Susanne; Pickel, Gert (Hrsg.) Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Comparative governance and politics, Sonderheft 2/2012, Jg.6.
Dahl, Robert A. (1971): Polyarchy. Participation and Opposition, New Haven, S. 1-16.
Dahl, Robert A. (1998): On Democracy, New Haven, S. 35-61.
Geddes, Barbara (2007): What causes democratization?, in: Boix, Charles/Stokes, Susan C. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Comparative Politics, Oxford, S. 317-339.
Held, David (1995): Democracy and Global Order. From the Modern State to Cosmopolitan Governance, Cambridge, S. 3-27 und 266-286.
Pickel, Susanne; Pickel, Gert (2012): Die Messung von Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft – methodologische Spitzfindigkeit oder substantielle Notwendigkeit, S. 1-18, in: Pickel, Susanne; Pickel, Gert (Hrsg.) Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Comparative governance and politics, Sonderheft 2/2012, Jg.6.
Schmidt, Manfred G. (2008): Demokratietheorien. Eine Einführung, Wiesbaden, S. 181-195, 210-253.
Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
Lauth, Hans-Joachim (2010): Vergleichende Regierungslehre. Eine Einführung, Wiesbaden.
Merkel, Wolfgang (2010): Systemtransformation. Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformationsforschung, Wiesbaden, S. 67-127.
siehe 'Inhalt, Kommentar'
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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29-EuIn Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Vergleichende Politikwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme Bei Einzelleistung (z.B. Referat) 1 LP zusätzlich | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PolSoz.a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PolSoz.b |
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates oder einer Hausarbeit erbracht werden. Grundsätzlich sind die Themen mit dem Dozenten und mit der Studiengruppe persönlich abzusprechen. Für alle Leistungen gelten als Bewertungskriterien: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, angemessener Umfang wissenschaftlicher Fachliteratur, sachkundiger Inhalt, Bezug auf die Diskussionen im Seminar, nachvollziehbarer Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Fazit), formale wissenschaftliche Standards (Belege/Zitate, Literaturliste, Rechtschreibung und Interpunktion).
- Erstellung eines Referates (10-minütig) mit Handout (einzureichen fünf Tage vor dem Referatstermin, Zweiseitig und mit klarem, übersichtlichem Aufbau mit Kerninformationen) und 8-10-seitiger Ausarbeitung (2 LP). Für die Notengebung werden bei einem Referat die mündliche Präsentation, das Hand-out und die Ausarbeitung zu jeweils einem Drittel gewichtet.
- Erstellung einer Hausarbeit mit 10-15 Seiten (2 LP), (Einreichen einer Gliederung und Fragestellung bis 16.12.2014).
Die schriftlichen Arbeiten sind bis Montag, den 16.3.2015 einzureichen. Mit jeder begonnenen Woche Verspätung sinkt die Note um 0,3 Punkte und eine sehr gute Bewertung erfolgt nur bei durchgängig sehr guter Leistung!
Informationen zur Studienleistung / aktiven Teilnahme folgen noch.