Der Sachunterricht der Grundschule soll dazu beitragen, dass SchülerInnen sich die Welt, in der sie leben, sowie deren Strukturen erklären können. Eine zentrale Bedeutung spielen dabei trotz zahlreicher Einwände auch sozialwissenschaftliche Themen. Sie stellen zu Recht eine der fünf Perspektiven des Sachunterrichts, denn Kindheit ist weder apolitisch noch asozial. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft begegnen Kindern alltäglich, der sozialwissenschaftliche Sachunterricht soll dazu beitragen, diese gesammelten Erfahrungen zu strukturieren und zu reflektieren.
Damit dies gelingt, benötigen Lehrkräfte nicht nur das notwendige fachwissenschaftliche Hintergrundwissen (wenngleich dieses unabdingbar für gelingenden Unterricht ist), sondern auch Kenntnisse über fachdidaktische Theorien. Letztere sowie ihre Bedeutung für die Planung, Strukturierung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu vermitteln, ist das Ziel des Seminars „Sozialwissenschaftliche Perspektive im SU“. Hierbei soll auch eine Brücke geschlagen werden zwischen der Vorlesung, die einen fachwissenschaftlichen Einblick bietet, und der Übung, die Fragen der unterrichtlichen Vermittlung aufgreift.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Verbuchung der Studienleistung ist die Vorbereitung der Basistexte bzw. die darauf aufbauende Erarbeitung gestellter Aufgaben sowie die aktive Mitarbeit während der Seminarsitzungen. In den Seminarsitzungen wird die Studienleistung erstellt und vorgestellt. Sofern Sie einmal nicht an den Sitzungen teilnehmen können, dienen Essays, die den jeweiligen Basistext in den Kontext des sozialwissenschaftlichen Unterrichts einbetten, als alternativer Beitrag zur Studienleistung. Zu maximal einer Sitzung können Sie unentschuldigt weder anwesend sein noch einen Essay einreichen. Im Lernraum können Sie alle Basistexte herunterladen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: