Die Weiterbildungslandschaft in der Bundesrepublik Deutschland ist sehr ausdifferenziert. Dementsprechend unterschiedlich sind die Profile der Weiterbildnerinnen und Weiterbildner, wenn sie überhaupt zu erkennen sind. Die Weiterbildung „wird auch heute, wie zu Beginn ihrer Institutionalisierung um die Jahrhundertwende,… überwiegend von Menschen betrieben, die für diese Arbeit weder ausgebildet, noch in der Regel vorbereitet wurden. Nur verhältnismäßig wenige üben sie als Hauptberuf aus; die meisten arbeiten als freie Mitarbeiter für ein Honorar neben einer anderen Berufstätigkeit, seit einigen Jahren zunehmend auch ohne andere Berufstätigkeit“ (Peters).
Die Ursache hierfür liegt in den großen Unterschieden, die es auf Seiten der Weiterbildungsinstitutionen und –träger gibt, und zwar im Hinblick auf
Das Seminar will diese „Grauzone“ erhellen, indem den im Rahmen von Literaturrecherchen und kleineren Feldstudien der Frage nachgegangen wird, wer die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner eigentlich sind; welche Funktionen und Aufgaben sie haben; wie sie sich für diese Aufgaben qualifiziert sind. Letztlich, ob Weiterbildung ein Beruf ist.
Die Teilnahme an dem Seminar setzt die aktive Mitarbeit sowie die Übernahme von kleineren Aufgaben voraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |