Seit einiger Zeit haben transnationale und weltgeschichtliche Perspektiven in der Geschichtswissenschaft Konjunktur. In der Veranstaltung werden die dabei angewandten Forschungsansätze des Vergleichs, des Transfers und der Verflechtung theoretisch erörtert und deren methodische Umsetzung exemplarisch analysiert. Die Auswahl einzelner Themen und Beispiele erfolgt gemeinsam in der ersten Sitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.8; 3.6.1; 3.6.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.1; 3.6.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS2 | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRK5f; BaRKS4b; BaRK5e | ||||
Studieren ab 50 |
Studierende, die die Veranstaltungen als Grundseminar belegen, schließen sie mit einer mündlichen Prüfung ab (20 Minuten).
Studierende, die die Veranstaltung im Modul Methodik belegen, erörtern eine Fragestellung in essayistischer Form (6-8 Seiten) oder gestalten eine Kurssitzung.