220094 Menschen- und Minderheitenrechte - Einführung in die Rechtsgeschichte (GSH) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Diskurs universeller Menschenrechte zu einem Leitgedanken internationaler Politik geworden. Kaum eine militärische Intervention der westlichen Staatenwelt kommt ohne die Legitimationsfigur des Bezugs auf die Achtung der Menschen- (und/oder) Minderheitenrechte aus. Dabei kommt häufig zu kurz, dass Menschenrechte ein kontingentes Konzept bilden, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Bedeutungen hatten und für einen mehr oder weniger eingeschränkten Personenkreis galten. Insofern sind sie auch ein aus der Sicht des Historikers zu erforschendes Phänomen.
Das Konzept der Minderheitenrechte ist dabei zugleich komplementär wie konträr zur Idee universeller Menschenrechte. Spezifische Rechte für Angehörige sprachlicher, ethnischer oder religiöser kollektiver Gruppen können einerseits den Rahmen schaffen, um die partikularen Interessen solcher Minderheiten in einem nationalstaatlichen Kontext besser zu schützen, sie können andererseits aber auch dazu dienen, den Grundsatz gleicher Rechte für Alle auszuhebeln.

In dem Grundseminar wird die Entwicklung der Konzepte universeller Menschen- und Minderheitenrechte seit der Aufklärung und der Amerikanischen Revolution mittels aktueller Forschungsliteratur und bestimmter historiographischer Traditionen beleuchtet, insbesondere der Rechtsgeschichte. Wir werden der Frage nachgehen, inwieweit bestimmte philosophische Ideen und historische Ereignisse die moderne Auffassung dieser Konzepte beeinflusst und sich auf ihre Kodifizierung im Rahmen nationaler und internationaler Rechtsnormen ausgewirkt haben. Dazu werden exemplarisch in zwei Blocksitzungen die Evolution bestimmter Menschenrechte und die rechtliche Situation ausgewählter Minderheitengruppen untersucht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte.

Literaturangaben

Eckel, Jan: Utopie der Moral, Kalkül der Macht. Menschenrechte in der globalen Politik seit 1945, in: Archiv für Sozialgeschichte 49 (2009), S. 437-484.
Grandner, Margarete; Wolfgang Schmale; Michael Weinzierl (Hg.): Grund- und Menschenrechte. Historische Perspektiven – Aktuelle Problematiken, München 2002.
Hunt, Lynn: Inventing Human Rights, New York 2008.
Ishay, Micheline: The History of Human Rights: From Ancient Times to the Globalization Era, 2004.
BPB: Menschenrechte. Dokumente und Deklarationen, Bonn 2004 (zur Anschaffung über die Bundeszentrale für politische Bildung empfohlen; kann auch zu Beginn des Semesters als Sammelbestellung geschehen).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Aktive Beteiligung an Gruppenpräsentationen und Diskussionen während des Seminars; mündliche Prüfung am Ende der Vorlesungszeit zu zwei Schwerpunktthemen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220094@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16897601@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. Juni 2010 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. Juni 2010 
Art(en) / SWS
GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16897601
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16897601