In dieser Veranstaltung sollen zuvor erworbene Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Unterricht in die außerschulische Praxis umgesetzt werden. Dabei ist der Kern des Vorhabens Fußballtraining mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Dieses Seminar findet mit dem Kooperationspartner der Uni Bielefeld „Bielefeld United“ (http://www.bielefeld-united.de) statt.
An den ersten Terminen soll es um die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit geflüchteten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen gehen. Dabei werden Möglichkeiten der Ausbildung von sportlichen, sprachlichen Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer erarbeitet.
Diese theoretisch erworbenen Kenntnisse sollen dann im weiteren Verlauf in der Praxis des Vereins im Tandem erprobt werden. Eine wöchentliche Trainingseinheit soll regelmäßig im Semester nach einer kurzen Hospitationsphase in einer Lerngruppe zunehmend selbstständig geleitet werden. Auf diese Weise sammeln die Studierenden erste Unterrichtserfahrungen mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen und werten dieses gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus.
Zudem ist die Begleitung im Camp an der Laborschule verpflichtend.
Während des Praktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Von den Studierenden wird ein ausführlicher Stundenentwurf und ein Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den Mail Verteiler bekannt gegeben wird. Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Trainingseinheiten:
samstags von 12:00 -14:00 Uhr in der Halle der Laborschule
dienstags von 13:30-15:00 Uhr in der Halle der Kuhlo-Realschule
dienstags 15:00-17:00 Uhr in der Halle der Gutenbergschule in Zusammenarbeit mit der von Laer Stifung im Projekt "Angekommen"
donnerstags 14 tägig 14:45-16:45 in der Gesamtschule Stieghorst
freitags 15:00-17:00 (16-25 Jahre) Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Königsbrügge
Schwimmen mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf und/oder Fluchthintergrund findet freitags von 10:25 bis 11:30 im Schwimmbad Sennestadt statt. Abfahrt mit dem Bus von der Realschule Senne um 10:25.
Weitere Termine der Trainingseinheiten, die begleitet werden sollen, werden noch bekannt gegeben.
Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | 4/3 | benotet Portfolio |
Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin Trainings- und je nach Interesse auch Deutschstunden. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Mentor, der Mentorin Einheiten und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilnehmerInnen. Neben unterschiedlichen Beobachtungsaufträgen fertigen Sie einen ausführlichen Unterrichtsentwurf an. Zusätzlich begleiten Sie das Oster- oder Sommerferiencamp an der Laborschule an mindestens einem Tag.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: