300091 Theoretische Zugänge zu Interaktion in Organisationen (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Theoretische Zugänge zu Interaktion in Organisationen
"Seminar theoretisch" im Modul 2.1. Prozesse des Organisierens

Dienstag 14.15 bis 15.45 Uhr

In der Soziologie setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Ablauf von Face-to-Face-Interaktionen in Unternehmen, Universitäten, Krankenhäusern oder Verwaltungen sich nicht allein aus der Funktionsweise von Organisationen heraus erklären lässt, sondern daß es eigene "Gesetzmäßigkeiten" dieser Interaktionen gibt.

In diesem Seminar werden einerseits verschiedene theoretische Texte zum Verhältnis von Interaktion und Arbeitsorganisation diskutiert (Seminar theoretisch) und andererseits eigene kleine empirische oder theoretische Studien über Interaktionen (Führungskräftegespräche, Fakultätskonferenzen, Abteilungssitzungen, Weiterbildungsveranstaltungen und Betriebsfeiern) durchgeführt (Seminar empirisch).

Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse der Organisationssoziologie. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie das Buch von Erving Goffman: Wir alle spielen Theater. München: Piper-Verlag, über die Semesterferien bzw. bis spätestens zur zweiten Semesterwoche gelesen haben. Zur zweiten Sitzung wird von jedem Teilnehmer ein drei- bis fünfseitiges Essay erwartet, in dem die Kapitel "Ensemble" , "Techniken der Eindrucksmanipulation" oder (!) ein anderes Kapitel aus dem Buch auf eine Interaktionssituation (innerhalb oder außerhalb von Organisationen) angewandt werden (Vorschlag für eine Gliederung: 1. Teil: Darstellung der Goffmanschen Argumentation; 2. Teil: Anwendung auf eine Interaktionssituation). Im Seminar werden keine Referate gehalten, sondern Texte anhand von Leitfragen diskutiert.

Mit der Veranstaltung "Interaktion in Organisationen" wird das Modul 2.1. "Prozesse des Organisierens" im Masterstudiengang "in einem Guss" angeboten. Studierende, die am Seminar "Theoretische Zugänge zu Interaktion in Organisationen" teilnehmen, müssen auch das Seminar "Empirische Zugänge zu Interaktion in Organisationen" (Dienstag 15.45 bis 17.45) belegen. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf, und der Leistungsnachweis in Form einer Hausarbeit kann nur in der Veranstaltung "Empirische Zugänge zu Interaktion in Organisationen" erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Literaturangaben

Erving Goffman: Wir alle spielen Theater. München: Piper-Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 2.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_300091@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4799188@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. Dezember 2007 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4799188
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4799188