Die Veranstaltung dient als Einführung in die Regelsysteme der Sprachförderung DaZ, also das Integrationskurssystem sowie die Sprachförderung nach der DeuFöV. Dabei sollen Ziele, Inhalte, aber auch Vor- und Nachteile der Systeme sowie deren Grenzen ermittelt werden. Den Blick richten wir nicht nur auf die Sprachlernenden; auch die Anforderungen an Lehrkräfte sollen betrachtet werden. Ergänzend werden Sprachförderangebote vorgestellt, die nicht bundesweit angeboten werden und dadurch (möglicherweise) weniger restriktiv sind: Liegen hier die Möglichkeiten einer individuellen Sprachförderung verborgen?
Ziel des Seminars ist es, nicht nur einen Einblick in derzeitige Sprachförderangebote für Erwachsene zu erhalten, sondern diese auch gesellschaftspolitisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
Anmerkung: Die Veranstaltung ist vornehmlich in Präsenz geplant. Einzelne Sitzung werden möglicherweise online stattfinden; darüber wird rechtzeitig informiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: