291225 Strafverfahrensrecht: Grundlagen - Begleitete Gerichtsbesuche (V) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

ACHTUNG - ÄNDERUNG DES ZUTEILUNGSMODUS!

Im Anschluss an die Vorlesung "StPO I - Grundlagen" am 04.12.2017 findet letztmalig eine Zuteilung für Interessierte statt, die noch keinen Platz erhalten haben. Erforderlich ist es dafür, dass sich die dann Anwesenden mit Namen und Email-Adresse auf den ausgeteilten Listen eintragen. Die Termine für die Gerichtsbesuche werden dann zugeteilt, sobald die Terminierungen des Amtsgerichts bekannt sind. Eine Zuteilung nach diesem Termin findet nicht statt!

--------------------------------------------------------------------------

Die Veranstaltung ist ein ergänzendes Praxisangebot zur Vorlesung "Strafverfahrensrecht: Grundlagen" bei Prof. Dr. Barton und richtet sich primär an interessierte Studierende des ersten Fachsemesters, die diese Vorlesung besuchen. Mittels begleiteter Gerichtsbesuche beim Amts- und Landgericht Bielefeld, soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, ihr bereits erlangtes strafprozessuales und auch materiell-strafrechtliches Wissen an einem echten, lebendigen Fall in der strafgerichtlichen Hauptverhandlung nachvollziehen zu können.

An fünf bis sechs Terminen werden Kleingruppen mit max. 20 Studierenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls zu den Gerichtsverhandlungen begleitet. So soll es einer möglichst großen Zahl an Studierenden ermöglicht werden, an diesem Angebot teilhaben zu können. Die Begleitpersonen stehen dann auch zur Verfügung, um aufkommende Fragen zu beantworten.

Die Termine zu den Veranstaltungen werden kurzfristig bekanntgegeben und über das Teilnahmemangement dieser Veranstaltung kooridiniert. Sie finden voraussichtlich ab Mitte November 2017 statt. Terminüberschneidungen mit anderen Vorlesungen oder Arbeitsgemeinschaften werden hier leider nicht vermieden werden können, da die Besuche nur an den von den Gerichten vorgegebenen Verhandlungstagen stattfinden können.

Im Rahmen der Gerichtsbesuche ist den Anweisungen des Justizpersonals vor Ort und der Begleitpersonen unebdingt Folge zu leisten!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

ACHTUNG - ÄNDERUNG DES ZUTEILUNGSMODUS!

Im Anschluss an die Vorlesung "StPO I - Grundlagen" am 04.12.2017 findet letztmalig eine Zuteilung für Interessierte statt, die noch keinen Platz erhalten haben. Erforderlich ist es dafür, dass sich die dann Anwesenden mit Namen und Email-Adresse auf den ausgeteilten Listen eintragen. Die Termine für die Gerichtsbesuche werden dann zugeteilt, sobald die Terminierungen des Amtsgerichts bekannt sind. Eine Zuteilung nach diesem Termin findet nicht statt!

--------------------------------------------------------------------------

Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Zugehörigkeit zum ersten Fachsemester und eine Teilnahme an der Veranstaltung "Strafverfahrensrecht: Grundlagen". Die einzelnen Kleingruppen sind auf max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. Sofern es die Kapazitäten zulassen, werden nachrangig auch teilnehmende Studierende höherer Fachseemester bei der Vergabe berücksichtigt.

Die Anmeldung erfolgt durch Aufnahme dieser Veranstaltung in den persönlichen Studenplan. Die Vergabe der Einzeltermine erfolgt kurzfristig und wird in der dem Gerichtsbesuch vorhergehenden Vorlesung bekannt gemacht. Nähere Angaben folgen.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
29-M10RM_ver1 Strafrecht I Strafverfahrensrecht - Grundlagen Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) Modul StrafR A Wahl 1. GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 220
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2017_291225@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_110052157@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
111 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=110052157
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
110052157
Zum Seitenanfang