Auch in pädagogischen Handlungsfeldern stellen sich Entscheidungsprobleme und ergeben sich Zielkonflikte, die eine Reflexion unter ethischen Gesichtspunkten angeraten erscheinen lassen. Zur Bearbeitung derselben wird häufig auf Modelle ethischer Fallbesprechung verwiesen, die in der Medizinethik insbesondere für den klinischen Bereich entwickelt wurden. Doch inwieweit lassen sich solche Modelle auf pädagogische Handlungsfelder übertragen? An welchen Stellen sind entsprechende Modifikationen nötig? Oder bedarf es gar grundsätzlicher theoretischer Revisionen? Diesen und verwandten Fragen soll in diesem Seminar nachgegangen werden. Dabei wollen uns zunächst die philosophisch-ethischen Grundbegriffe erarbeiten, die für eine substantielle ethische Fallbesprechung unerlässlich sind. Darauf aufbauend wollen wir dann anhand von Fallbespielen überlegen, in welchen Schritten diese unter ethischen Gesichtspunkten reflektiert und ggf. in Teams besprochen werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Literatur zur Vorbereitung:
Quante, Michael 2017: Einführung in die Allgemeine Ethik. 6. Auflage. Darmstadt: WBG.
Sellmaier, Stephan 2011: Ethik der Konflikte. Über den angemessenen Umgang mit ethischem Dissens und moralischen Dilemmata. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Tugendhat, Ernst 1994: Vorlesungen über Ethik. 2. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: