230253 Projektseminar: Die Fertigkeiten Hören und Lesen (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns zunächst experimentell mit dem Thema Hören beschäftigen. Fragen werden beispielsweise sein: Wie hören wir fremde Sprachen, welche Strategien wenden wir an, um bekannte Elemente zu identifizieren? Inwiefern interagiert das Hörverstehen mit anderen Sinnen?
Diese Fragen sind deshalb für uns als Sprachmittler interessant, weil sie uns ermöglichen, uns in die Lernerperspektive hineinzuversetzen und davon ausgehend die gefundenen Strategien später für eigenen Fremdsprachenunterricht zu nutzen.
Anschließend werden wir Kriterien für die Auswahl von Hörtexten finden und uns mit der Entwicklung sinnvoller Höraufgaben auseinandersetzen.
Reflexionen für die Entwicklung von Leseaufgaben können analog dazu vorgenommen werden, da diese sich nicht grundsätzlich unterscheiden.
In der Projektphase werden Sie für vorgegebene Niveaustufen begründet Hörtexte auswählen und didaktisieren sowie für vorgegebene Lesetexte Aufgaben entwickeln.

Evtl. wird eine Möglichkeit zur Durchführung der Unterichtseinheiten gegeben. In dem Fall folgt eine Reflexionsphase.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Einführung in die Didaktik sowie der Grundkurs Linguistik sollten bereits besucht worden sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige aktive Anwesenheit, Bearbeitung von Hausaufgaben, selbstständige Durchführung eine kleinen Projektes in Arbeitsgruppen, ggf. Unterrichten der selbst entwickelten Didaktisierung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_230253@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88393877@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 29. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88393877
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88393877