Die Übung bildet mit der am Donnerstag morgen zwischen 10.15 bis 11.45 Uhr stattfindenden Vorlesung ein Modul. Es dient der vertiefenden Literatur- und Quellenlektüre zu thematischen Schwerpunkten der Vorlesung. Gemeinsam werden zeitgenössische Zeitungsartikel gelesen, die in Deutschland über die Französische Revolution berichtet haben. Anhand von Aufsätzen wird die Reaktion von Unterschichten in Deutschland und in England vertiefend behandelt. Anschliessend wird die Reaktion bekannter deutscher und englischer Dichter und Intellektueller auf die Ereignisse untersucht, namentlich diejenige von Schiller, Kant, Fichte, Paine und Burke. Es werden literarische und philosophische Texte gelesen, in denen die Betreffenden die Ereignisse in unterschiedlichen Stadien der Revolution verarbeitet und gedeutet haben. Am Beispiel von Preussen, England und der Schweiz werden schliesslich die längerfristigen Folgen der Französischen Revolution in unterschiedlichen Kontexten in den Blick genommen. In England führte die Französische Revolution zu einem Erstarken demokratischer Forderungen und Bewegungen, die vorerst jedoch unterdrückt wurden. Preussen versuchte, die demokratische Herausforderung durch eine Revolution von oben aufzufangen – mit sehr ambivalenten Ergebnissen. In der Schweiz führte das Aufeinandertreffen der politischen Kultur der Französischen Revolution mit der politischen Kultur der vormodernen Demokratie zu einer Neukonzeptionalisierung der Demokratie im Sinne der direkten Demokratie, welche die universalistische Konzeption der Menschenrechte mit der traditional und partikularistisch legitimierten Versammlungsdemokratie vereinigte.
Zu Beginn der Veranstaltung wird den Studierenden ein Reader mit Literatur- und Quellentexten verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.3 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.3 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKF4b |