Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250185 Neuausrichtung von Normen und Werten im modernen Disney Animationsfilm (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

In ihrer 2001er Publikation „Understanding Disney: The Manufacture of Fantasy“ hat die Kommunikationswissenschaftlerin Janet Wasko ihr „Classic Disney“-Modell aufgestellt, in dem sich Normen, Werte und stereotype Darstellungen wiederfinden, die sie aus den Animationsfilmen der Walt Disney Animation Studios herausgearbeitet hat.

Im Seminar wollen wir darauf aufbauend ein „Modern Disney“-Modell erarbeiten, indem wir anhand moderner Animationsfilme der Disney Studios auf Heldenfiguren sowie auf die Werte Liebe, Familie und Freundschaft schauen werden. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwiefern und ob überhaupt eine Stärkung der Identifikation durch die Aktualisierung von Normen und Werten stattfindet?

Im Seminar sollen dabei Filme wie „Küss den Frosch“ (2009), „Rapunzel“ (2010), „Ralph reicht’s“ (2012) und „Die Eiskönigin“ (2013) thematisiert werden, während weitere Filme der Neuzeit wie „Winnie Puh“ (2011), „Baymax“ (2014), „Zoomania“ (2016) und „Vaiana“ (2016) für Studierende als Untersuchungsgegenstand behandelt werden sollen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Folgende Disney-Animationsfilme sollten im besten Fall bekannt sein:
"Küss den Frosch“ (2009)
„Rapunzel“ (2010)
„Ralph reicht’s“ (2012)
„Die Eiskönigin“ (2013)

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien E1: Seminar Medien 1 Studieninformation
E2: Seminar Medien 2 Studieninformation
E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges