206252 Molekulare Physiologie B (S+Pr) (SoSe 2017)

Kurzkommentar

Zentrale Vergabe der Praktikumsplätze für die Spezialmodule

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des Praktikums werden einzelne Aspekte der symbiotischen Interaktion zwischen dem Stickstoff-fixierenden Bodenbakterium Sinorhizobium meliloti und den Wirtspflanzen der Gattung Medicago untersucht. Im Vordergrund stehen hier die Mechanismen der Kommunikation zwischen den beiden Symbiosepartnern, die Etablierung der Symbiose mitsamt der Anpassung des Metabolismus des Endosymbionten an seine veränderte Umgebung, die Auswirkungen der Stickstoff-Fixierung auf das Pflanzenwachstum, sowie die Rolle der Symbiose im globalen Stickstoffkreislauf. Als Beispiel der Pathogen-Pflanzen Beziehung dient in diesem Kurs der Bakterienstamm Xanthomonas campestris pv campestris, der u.a. diverse Kohlsorten besiedelt und dementsprechend durch andere Mechanismen der Kommunikation, Interaktion und Stoffwechselanpassung charakterisiert werden kann.

Die vorgestellten Untersuchungsmethoden in diesem Kurs umfassen Methoden der Pflanzenanzucht, Arbeit mit Pflanzenzellkulturen, Isolierung und Darstellung der bakteriellen Lipopolysaccharide, Darstellung und Quantifizierung von Pflanzenabwehrreaktionen, sowie Signaltransduktionsvorgängen; Quantifizierung des symbiotisch fixierten Stickstoffs; Metabolit-Untersuchung mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) und Liquid Chromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS); Methoden der Licht- und Fluoreszenzmikroskopie.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SM52 Spezialmodul Molekulare Physiologie Praktikum im SM52 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_206252@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90392709@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Dezember 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
S+Pr / 1+5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90392709
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90392709
Zum Seitenanfang