230171 Sprachdidaktik (S) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Einführungsveranstaltung in die Sprachdidaktik für das Fach Deutsch in der Grundschule

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird ein Überblick über grundlegende sprachdidaktische Themen und ihre Umsetzung im Unterricht gegeben:

  • Ziele des Deutschunterrichts im Bereich Sprachdidaktik, Bildungsstandards und Lehrplan, Aufgaben im Deutschunterricht der Grundschule
  • Sprechen und Zuhören: mündliche Unterrichtskommunikation
  • Schreiben: Rechtschreibung und früher Schriftspracherwerb
  • Schreiben: Texte schreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch reflektieren: Grammatik
  • Lesen (aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht)

Zu allen Themen werden didaktische Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird thematisiert, wie man die einzelnen Bereiche im inklusiven oder mehrsprachigen Unterricht gestalten kann. Im Rahmen des Seminars sollen auch Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt sowie eine kritisch-reflexive Haltung zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (Primarstufe) (KMK 2022) gewonnen werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Folgende Module sollten nach Möglichkeit bereits abgeschlossen sein:
- Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
- Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Ich gehe bei meiner Planung davon aus, dass die Inhalte dieser Module bekannt und verstanden sind.

ACHTUNG:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.

Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.

Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.

BITTE BEACHTEN SIE: Falls Sie keinen Platz bekommen haben, aber dringend einen Platz brauchen, um in Regelstudienzeit zu bleiben, wenden Sie sich bitte an Sarah Reiche vom eKVV-Management VOR DER ERSTEN SITZUNG bzw. zur Notfallsprechstunde (Infos dazu werden kurz vor Semesterstart von Sarah Reiche per Mail bekannt gegeben - checken Sie daher bitte unbedingt Ihre Uni-Mail-Adresse!)

Literaturangaben

Grundlage des Seminars ist folgende Einführung, die auch über den Bibliothekskatalog online frei verfügbar ist:

Budde, Monika / Susanne Riegler / Maja Wiprächtiger-Geppert (2012), Sprachdidaktik [= Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft]. 2. Aufl. Berlin: De Gruyter.

Weitere Texte werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 U2-107 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte und teils auch empirische Daten bereitgestellt, auf deren Grundlage die Studierenden Aufgaben zunächst im Selbststudium bearbeiten sollen. Am Ende des Themenblocks finden ein oder zwei Präsenzsitzung zum Themenblock statt, in welcher die Themen vertiefend diskutiert und offene Fragen beantwortet werden. Außerdem werden die Bildungsstandards zum Fach Deutsch (Primarstufe) vorgestellt und kritisch reflektiert.

Studienleistung:
Die im Selbststudium bearbeiteten Aufgaben dienen zum Teil der Erbringung der Studienleistung - sie können in Einzelarbeit oder in Gruppen bis zu 3 Personen erarbeitet werden. Ein weiterer Teil der SL ist die Teilnahme an Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. in den Präsenzsitzungen ODER die Bearbeitung weiterer Aufgaben in Einzelarbeit.

Prüfungsleistung:

  • Für Studierende mit Sprachlicher Grundbildung als Grundlagenfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, eine Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu verfassen ODER eine 20-minütige mündliche Prüfung zu absolvieren.
  • Für Studierende mit Sprachlicher Grundbildung als Schwerpunktfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, in Kombination mit der Veranstaltung """"Literaturdidaktik"""" eine mündliche Prüfung abzulegen.

Weitere Informationen zu den Modulabschlussmöglichkeiten erhalten Sie auf der Studieninformationsseite zum Modul und im Seminar selbst.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 56
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
SS2024_230171@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_445661959@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
56 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=445661959
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
445661959