Im Kontext von integrativer und inklusiver Unterrichtsgestaltung gewinnt die Diskussion über den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität der Schüler stetig an Bedeutung. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, ob Heterogenität in der Schule als Hindernis oder als Chance zu begreifen ist. Im Anschluss an einen Überblick über mögliche Differenzlinien richtet sich der Fokus exemplarisch auf Kinder mit sog. geistiger Behinderung in der Schule. Dabei wird zunächst der gesellschaftliche Umgang damit kurz allgemein in den Blick genommen, bevor deren Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung beleuchtet und diskutiert werden.
Im Seminar soll Raum entstehen für den Austausch und die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 8-10 | T2-220 | 03.11.2014-06.02.2015
nicht am: 22.12.14 / 29.12.14 |
Beginn erst im November. |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |