220099 Personenkulte und Staatsbildung im Osteuropa des 20. Jahrhunderts (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Unter „Personenkult“ lässt sich die Sakralisierung einer realen Person verstehen, deren Image mit kommunikativen Ressourcen die Bevölkerung ansprach und durch welche kollektive Projektionen bzw. Sinnzuschreibungen zum Kult wurden. Die Personenkulte stellten staatlich-soziale Konstruktionen dar, die auf einem Personenmythos beruhten und in Ritualen des Personenkults zur sichtbaren Inszenierung gebracht wurden. Sie wurden von der Macht für politische Zwecke und für den ideologischen Kampf instrumentalisiert. Die Mythen um die propagierten Personen stellten neben der idealisierten Biographie eine Interpretation von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dar und waren oft in die konkurrierenden Meistererzählungen des 20. Jahrhunderts integriert. Die Veranstaltung geht von der Prämisse aus, dass Personenkulte als Ausdruck der symbolischen Politik und sozialen Hierarchien, als Anspruch auf Machtausübung sowie auf Inklusion und Exklusion sozialer Akteure in oder aus dem Raum des Politischen zu analysieren sind. Gleichzeitig waren sie ein Mobilisierungsinstrument, um die Massen für das Regime zu gewinnen, Vertrauen zur Herrschaft entstehen zu lassen und die Vorteile des eigenen Systems bzw. die Nachteile der anderen Gesellschaftsordnung mit einem menschlichen Antlitz zu repräsentieren.

Literaturangaben

Heller K., Plamper J. (ed.). Personality Cults in Stalinism – Personenkulte im Stalinismus. Göttingen, 2004.

Apor B., Behrends J. C., Jones P., Rees E. A. (ed.). The Leader Cult in Communist Dictatorship: Stalin and the Eastern Bloc. Basingstoke, 2004.

Ennker B., Hein-Kircher H. (Hg.). Der Führer im Europa des 20. Jahrhunderts. Marburg, 2010.

Leese D., The Cult of Personality and Symbolic Politics, in: The Oxford Handbook of the History of Communism, ed. by S. A. Smith, Oxford 2013: 339-354.

Loiperdinger M., Herz R., Pohlmann U. (Hg.). Führerbilder: Hitler, Mussolini, Roosevelt, Stalin in Fotografie und Film. München, 1995.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation
29-EuIn_a Europa Intensiv Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2018_220099@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120849103@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 3. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120849103
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120849103
Zum Seitenanfang