Zusammenfassung:
Die Umsetzung des Global Compact on Refuge (GCR) und des Global Compact on Safe, Orderly and Regular Migration (GCM), die aus der New Yorker Erklärung von 2016 hervorgegangen sind, stellt den ersten ganzheitlichen und koordinierten Versuch dar eine globale Weltpolitik für Migration und Zuflucht zu schaffen. Globale Diskurse und Politiken im Zusammenhang mit internationaler Migration sind jedoch nicht neu. In den letzten Jahrzehnten gab es politische Bemühungen Migrationsströme zu kontrollieren, Mesnchenrechte zu schützen oder ihre Potenziale besser zu nutzen. Auch in den Sozialwissenschaften gibt es eine wachsende theoretische und empirische Diskussion über globale Politiken aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln, was auf die Umsetzung der häufig mit Migration verbundenen Verträge zurückzuführen ist.
Die Zielsetzung dieses Seminars ist es, einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen, theoretischen Ansätze sowie die wichtigsten methodischen Herausforderungen bei der Untersuchung globaler Politiken im Bereich der Migration zu geben. Dies spiegelt sich auch in der Struktur des Seminars wider: Während der erste Teil wichtige vergangene und gegenwärtige politische Konventionen und globale Zusammenhänge kritisch beleuchtet, werden im zweiten Teil zentrale Konzepte und Ansätze aus den Disziplinen der Soziologie, Politikwissenschaft und Geschichte genauer betrachtet. Im dritten Abschnitt der Veranstaltung werden einige methodische Herausforderungen bei der Untersuchung globaler Politiken und der Migration betrachtet. In Kleingruppen sollen die TeilnehmerInnen bestehende Studien methodologisch reflektieren und Vorwschläge formulieren, wie Weltpolitik empirisch untersucht werden kann.
Zielsetzungen und Lernergebnisse:
Am Ende dieses Kurses und der damit verbundenen Diskussionen sollten Sie..
• in der Lage sein, die wichtigsten Entwicklungen in der globalen Politik und den Diskursen über Migration zu kennen;
• mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen in der globalen Migrationspolitik vertraut sein;
• in der Lage sein, eine kritische Diskussion über Politiken und Theorien zu führen;
• sich der wichtigsten methodischen Herausforderungen bei der Untersuchung des Themas bewusst sein.
Bewertung der Kurse
a) Aktive Teilnahme (Aktive Teilnahme/Studienleistung): Kurze individuelle oder gruppenbasierte Präsentation und Moderation einer Sitzung. Für diese Sitzung ist eine zusätzliche Literaturrecherche möglich.
b) Individuelle Leistung (benotete Einzelleistung): Hausarbeit (15 Seiten) zu einem seminarbezogenen Thema (nach Absprache mit dem Dozenten). Frist: 30.09.20
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M16 Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: