Die Veranstaltung hat ihren Ausgangspunkt darin, dass Rassismus keine soziale Randerscheinung darstellt und auch kein neues, europäische Migrationsgesellschaften erst in jüngerer Zeit charakterisierendes Phänomen ist. Rassismus ist vielmehr eng mit der Ideen- und Kulturgeschichte westlich, europäischer Gesellschaften verbunden, und spiegelt sich in der Folge auch in den verschiedenen Formen strukturellen und institutionellen Wandels. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Rassismus sich im Übergang zur sogen. europäischen Moderne ausdifferenziert hat (dies schließt den Blick auf Kolonialismus ein), wie sich die jeweiligen Erscheinungsformen von Rassismus im weiteren Verlauf gewandelt haben und wie sich Rassismus gegenwärtig neu manifestiert. Rassismus wird also in der Veranstaltung zum einen in gesellschaftsgeschichtlicher und sozialstruktureller Perspektive betrachtet. Zweitens werden ausgewählte Theorien und Konzepte zu Ethnizität, ethnischen Vorurteilen und Rassismus vorgestellt (z.B. Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, kultureller Rassismus, anti-religiöser Rassismus) und anhand verschiedener empirischer Felder (Recht, Politik, Ökonomie) und ausgewählter Kontexte in Europa (z.B. Frankreich, UK, Bundesrepublik) verhandelt.
In einem weiteren Schritt werden spezifische rassismuskritische Ansätze wie die critical whiteness-Perspektive, postkoloniale Theorieperspektiven und kritischer Okzidentalismus behandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: