In diesem Seminar werden die Möglichkeiten und Grenzen der Professionalisierung durch die Analyse von Unterrichtskommunikation ausgelotet. Grundlage sind theoretische und empirische Arbeiten zur Unterrichtskommunikation aus der Linguistik, z.T. aber auch aus den Bildungswissenschaften und angrenzenden Disziplinen. Für die Studienleistung wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars erwartet, einen dieser Texte im Plenum vorzustellen.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: