Sport ist ein dominierendes Phänomen unserer Alltags- und Freizeitkultur und über alle sozialen Schichten und Altersstufen hinweg in der Gesellschaft tief verankert. Das bedeutet, dass intensiv über Sport gesprochen und geschrieben wird, und führt zu einer Omnipräsenz von „Sportsprache“ in Printmedien, Radio, TV und Internet. Sowohl die Textsorten als auch die sprachlichen Elemente, die eben diese „Sportsprache“ kennzeichnen, sind dabei sehr heterogen. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns aus kommunikationsanalytischer, sowie text- und medienlinguistischer Perspektive mit sprachlichen und stilistischen Phänomenen (z.B. Metaphorik, Fachsprache, Jargon, Text-Bild-Relationen, etc.) in den zahlreichen Textsorten, sowie mit deren Ausprägungen und Funktionen (z.B. Zeitungsartikel, Interviews, Live-Kommentar, Live-Ticker, Blogs, Foren, etc.) innerhalb des Themengebiets Sport befassen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung und Anwendung theoretischer Aspekte und methodischer Zugänge für die Analyse von authentischen kommunikativen Ereignissen und sprachlichen Routinen in verschiedenen Medien. Daher werden wir uns intensiv mit Beispieldaten auseinandersetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA | 3 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |