Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-LE-T", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3737
Studierende 1-60
?"�"�"�"�"�"�Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Todesursachen für die Medizin, etwa im Kontext medizinischer Statistiken.
?"�"�"�"�"�"�Die Studierenden können die historischen Entwicklungen von Todesvorstellungen hin zum Hirntodkriterium darstellen und deren Bedeutung z.B. für die Organspende verstehen.
?"�"�"�"�"�"�Die Studierenden können den Unterschied zwischen klinischem Tod, sozialen Tod und Hirntod nachvollziehen und das Spannungsfeld zwischen dem Tod als Teil des Lebens und dem Tod als Ende des Lebens in Hinblick auf den Umgang mit Sterbenden erläutern.
?"�"�"�"�"�"�Die Studierenden können Annahmen, die in medizinischen Konzepten vom Tod vorkommen, benennen, und erläutern, wie diese sich zur sozialen und kulturellen Bedeutung des Sterbens verhalten.
?"�"�"�"�"�"�Unterschied zwischen klinischem Tod, sozialem Tod und Hirntod; exemplarisch: Todeskonzeptionen beim Umgang mit Sterbenden, in Todesfallstatistiken und bei der Organspende
?"�"�"�"�"�"�Umgang mit dem Tod in der Geschichte der Medizin; exemplarisch: vom Tod als ärztliches Scheitern zur palliativmedizinischen Sterbebegleitung
Siehe Moodle
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-LE-T Lebensende I | Lebensende I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.