Der sperrige Begriff der Intersektionalität beschreibt eine Perspektive, die Menschen als Kreuzungspunkte verschiedener Strukturkategorien wie Geschlecht, Ethnizität oder Behinderung versteht. Das Forschungsfeld, das sich mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum mit dieser Perspektive verbindet, beschäftigt sich analytisch mit der Frage, in welcher Weise sich Zugehörigkeiten zu verschiedenen Kategorien in ihrer benachteiligenden Wirkung beeinflussen – inwiefern also etwa Diskriminierungspraktiken wie Sexismus und Rassismus sich verbinden und besonders benachteiligte Subjektpositionen hervorbringen. Das Konzept soll im Seminar genauer betrachtet werden: Welche theoretischen Grundideen werden vertreten, welche Forschungsperspektiven schließen hieran an und nicht zuletzt: Welche Grenzen und Möglichkeiten birgt das Konzept für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen?
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | X-E1-203 | 13.04.-13.07.2015
nicht am: 25.05.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |