221055 Planung und Durchführung einer VHS-Studienreise in die Toskana (auch als Praktikumsseminar) (Ü) (WiSe 2001/2002)

Inhalt, Kommentar

Die Geschichtsdidaktik des Reisens begreift sich als Teil der historisch-politischen Erwachsenenbildung mit besonderen methodisch-didaktischen Anforderungen und Vorgehensweisen. Die Erstellung von geschichtsdidaktisch fundierten Konzepten verlangt insbesondere die Berücksichtigung spezifischer Prämissen der Vermittlungsinstanz "Reisen": Unterschiedliche Motivationen, Interessen und Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Reisegruppe müssen ebenso in die Planung einer historischen Bildungsreise einfließen wie Bausteine der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung der verantwortlichen Reiseleiter. Ein sinnvolles 'Gesamtpaket' umfaßt zudem die Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Reiseziele.
Gegenstand der gemeinsamen Arbeit im Seminar ist die Planung einer VHS-Veranstaltung, die sich aus zwei Schwerpunkten zusammensetzt: In einem dreitägigen Vorbereitungskurs werden die Reiseteilnehmer von den Studierenden in allgemeine Aspekte der mittelitalienischen Geschichte eingeführt. Auf einer Studienreise in die Toskana, die vom 22. bis zum 30. März 2002 stattfindet, begleiten die Studierenden die VHS-Teilnehmer als Reiseführer vor Ort. Geplante Besuchsziele sind Florenz, Lucca, Pisa, San Gimignano und Siena. Für Studierende des Lehramtes bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich in zentrale Aspekte der Organisation von historischen Exkursionen einzuarbeiten, Magisterstudierende können ein Praktikum im Bereich Erwachsenenbildung/Tourismus absolvieren. Eine Voranmeldung für die Veranstaltung sollte bis zum Beginn des Wintersemesters in S4 - 216 erfolgen. Für alle interessierten Studierenden ist die Teilnahme an der konstituierenden Sitzung am 18. Oktober 2001 verbindlich.

Literaturangaben

Gerald Glaubitz, Geschichte, Landschaft, Reisen. Umrisse einer historisch-politischen Didaktik der Bildungsreise (=Schriften zur Geschichtsdidaktik 6), Weinheim 1997; Wolfgang Günter (Hg.), Handbuch für Studienreiseleiter. Pädagogischer, psychologischer und organisatorischer Leitfaden für Exkursionen und Studienreisen, Starnberg 21991; Olaf Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens (=Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 5), Oldenburg 1999; Bernd Hey, Environmental Interpretation und Reisen. Überlegungen zu neuen Formen der historisch-politischen Umwelterkundung, in: Geschichte in der Freizeit. Formen historischer Vermittlung außerhalb von Schule und Universität, hg. von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Bensberg 1988, S. 27-44; Ulrich Kröll (Hg.), Historisches Lernen in der Erwachsenenbildung, Münster 1984; Bernd Mütter, Historisches Reisen und Emotionen. Chance oder Gefahr für die geschichtliche und politische Erwachsenenbildung, in: ders. (Hg.), Emotionen und historisches Lernen. Forschung - Vermittlung - Rezeption, Frankfurt/Main 31996, S. 165-180.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 15-18 S 4 - 104

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II    
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister    
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2001_221055@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1009649@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1009649
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1009649