Das Seminar befasst sich mit Alltagspraktiken des Erzählers, Argumentierens und Erklärens, die in der Linguistik bzw. Gesprächsanalyse auch als "kommunikative Gattungen" bezeichnet werden. Nach einer kurzen Einführung in die Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache sollen verschiedene solcher Gattungen auf der Basis der Lektüre einschlägiger Texte und der Analyse authentischen Datenmaterials erarbeitet werden. Ziel ist es, die verschiedenen kommunikativen Gattungen linguistisch auch unter Berücksichtigung körperlichen Verhaltens (z.B. Gesten oder Blicke) zu beschreiben.
Für die Studienleistung sollen eigene, kleine Analysen an selbst erhobenen und transkribierten Datenmaterial durchgeführt und präsentiert werden.
Der Besuch der Vorlesung "Einführung in die germanistische Linguistik" bzw. Grundkenntnisse in der Linguistik werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: