In dieser Übung soll eine Vertiefung der vergleichenden Methode anhand der politikwissen-schaftlichen Forschung zur internationalen Umweltpolitik stattfinden. Die Studierenden sollen sich ein kritisches Verständnis der vergleichenden Analyse unterschiedlicher Umweltpolitiken, der zugrunde liegenden Vorstellungen von Umweltgerechtigkeit, Umwelteinstellungen und der jeweils relevanten Indikatoren und der Messmethoden aneignen. Zudem sollen Diskussionsleitung, Präsentation und Gruppenarbeit eingeübt und als Prüfungsleistung selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat angefertigt werden.
Lauth, H.-J., Pickel, G. & Pickel, S. (2015): Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft. Eine Einführung. Springer VS: Wiesbaden.
Zur Einführung in Umweltthematiken:
WWF (2016): Living Planet Report 2016. Risk and Resilience in a new era. WWF International: Gland, Switzerland. online: http://wwf.panda.org/knowledge_hub/all_publications/lpr_2016/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Vergleichende Politikwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates oder einer Hausarbeit erbracht werden. Grund-sätzlich sind die Themen mit dem Dozenten abzusprechen. Für alle Leistungen gelten als Bewertungskriterien: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, angemessener Umfang wissenschaftlicher Fachliteratur, sachkundiger Inhalt, Bezug auf die Diskussionen im Seminar, nachvollziehbarer Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Fazit), formale wissenschaftliche Standards (Belege/Zitate, Literaturliste, Rechtschreibung und Interpunktion).
- Erstellung eines Referates (max. 20min) mit Handout (einzureichen fünf Tage vor dem Refe-ratstermin, zweiseitig und mit klarem, übersichtlichem Aufbau mit Kerninformationen) und 8-10-seitiger Ausarbeitung (2 LP). Für die Notengebung werden bei einem Referat die mündliche Präsentation, das Handout und die Ausarbeitung zu jeweils einem Drittel gewichtet.
- Erstellung einer Hausarbeit mit 10-15 Seiten (2 LP).
Weitere Details werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: