312506 Flexible Regressionsmodelle (V) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung ist in drei Teile gegliedert und orientiert sich an dem Buch 'Regression' von Fahrmeir et. al. (2009), insbesondere an den Kapiteln 3, 6, 7 und 8. Dabei werden im ersten Block der Vorlesung Abschnitte der Theorie zu 'linearen Modellen' wiederholt.

In der Praxis sind lineare Modelle nicht in allen Fällen ein guter Ansatzpunkt zur Modellierung von Daten. Eine Möglichkeit lineare Modelle zu verallgemeinern sind generalisierte lineare Modelle. Dies wird im Rahmen dieser Veranstaltung nicht besprochen (Vorlesung im Wintersemester). An dieser Stelle interessieren uns weitergehende Modellierungsmöglichkeiten.

Im zweiten Abschnitt der Vorlesung werden lineare Modelle um 'zufällige Effekte' erweitert, dabei entstehen gemischte Modelle (Mixed Models). Diese Modelle werden motiviert und definiert. Des Weiteren geht es darum Koeffizienten in diesen Modellen zu verschiedenen Annahmen zu schätzen, sowie deren Güte zu bewerten (Schätztheorie, Hypothesentests). Dazu werden Beispiele in R durchgeführt.

Im dritten Teil der Veranstaltung wird die Schätzung von nichtparametrischen Modelle mit penalisierten Splines betrachtet. Es wird thematisiert was nichtparametrische Modelle sind und welche Möglichkeiten exisitieren bei ihrer Anwendung im Vergleich zu linearen Modellen (Motivationen, Definitionen). Des Weiteren sind Koeffizienten zu schätzen und deren Güte soll abgeschätzt werden (Schätztheorie, Hypothesentests). Hier werden begleitend und zum Abschluss Beispiele in R präsentiert. Eine Erweiterung der nichtparametrischen Modelle sind die strukturiert-additiven-Modelle (Motivation, Definition), die methodisch eine Erweiterung der nichtparametrischen Modelle sind (Schätztheorie).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung sind Grundkenntnisse im Bereich lineare Modelle. Im Verlauf der Veranstaltungen werden gemeinsame Kenntnisse aus den Mathematikveranstaltungen im Wiwi-Bachelor/WiMa-Bachelor verwendet, eine knappe Formelsammlung zur Matrixalgebra wird verteilt.
Erfahrungen mit der Statistiksoftware R sind wünschenswert, jedoch nicht Bedingung. Grundkenntnisse in diesem Bereich können mit Hilfe der Bielefelder R-Kurse erworben werden.

Literaturangaben

Fahrmeir, L.; Kneib,T.; Lang, S. (2009). Regression (deutsch). Spinger. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-01837-4/page/1
Fahrmeir, L.; Kneib,T.; Lang, S.; Marx, B. (2013). Regression (englisch). Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-34333-9
McCulloch, C; Shayle R.; Neuhaus J. (2008). Generalized, Linear, and Mixed Models. Wiley.
Ruppert, D.; Wand, M.; Carroll, R. (2005). Semiparametric Regression. Cambrige.
Pinheiro, J.; Bates, D. (2004). Mixed effects in S and S-Plus. Springer.
Faraway, J. (2006). Extending the Linear Model with R. Chapman & Hall/CRC.
Wood, S. (2006). Generalized additive models. Chapman & Hall/CRC.
Hastie, T.; Tibshirani, R. (1999). Generalized additive models. Chapman & Hall/CRC.
Zuur, A.F., Ieno, E.N., Walker, N.J., Saveliev, A.A., Smith, G.M. (2009). Mixed Effects Models and Extensions in Ecology with R. Springer.

Externe Kommentarseite

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/lehrbereiche/statoekoinf/stat/lehre/Flexible_Regressionsmodelle

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
31-MM15 Empirische Wirtschaftsforschung und Quantitative Methoden Veranstaltungen aus dem Bereich "Angewandte Ökonometrie" (bspw. Methoden der Ökonometrie, etc.) oder aus dem Bereich "Angewandte Statistik" (bspw. GLM, MVV, etc.) oder aus dem Bereich "DV-Technik" (bspw. A&D, Simulationstechniken, etc.) Studieninformation
31-MM15-WiMa Empirische Wirtschaftsforschung und Quantitative Methoden Veranstaltungen aus dem Bereich "Angewandte Ökonometrie" (bspw. Methoden der Ökonometrie etc.) oder aus dem Bereich "Angewandte Statistik" (bspw. GLM, MVV etc.) oder aus dem Bereich "DV-Technik" (bspw. A&D, Simulationstechniken etc.) Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
31-SW-AKStat Ausgewählte Kapitel der Statistik Veranstaltung aus dem Bereich Statistik oder einem methodisch verbundenen Gebiet 4 LP benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung aus dem Bereich Statistik oder einem methodisch verbundenen Gebiet 4 LP benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung aus dem Bereich Statistik oder einem methodisch verbundenen Gebiet 4 LP benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_312506@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90016833@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Dezember 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90016833
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90016833
Zum Seitenanfang