230438 Procrastination, Verschwörungstheorien, Mord aus Verzweiflung: durch die literarischen Großgattungen mit Friedrich Schiller (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Auch 200 Jahre nach ihrem Erscheinen sind manche Texte von Schiller noch ‚thrilling‘ und absolut anschließbar an Fragen der Gegenwart: Warum zögert der Feldherr Wallenstein auf dem Schlachtfeld? Wer oder was steht einer zügigen Aktion im Wege? Welche Ressourcen hat die vielkritisierte Procrastination? Was heißt eigentlich gouvernementales Handeln? (Schillers Drama Wallenstein) – Was sind die Geisterseher unserer Zeit? Welche politischen Machenschaften lassen uns glauben, dass wir in einer falschen Wirklichkeit leben? Wer qualifiziert Fake News? Warum arbeitet Politik mit Verunklarungen? (Schillers Roman Der Geisterseher) – Und schließlich der Kindsmord: Was sagt es über eine Gesellschaft, wenn Menschen aus Verzweiflung töten? Mit welchen Affekten, Emotionen und Überzeugungen wird um das ‚richtige‘ Verhalten gerungen? (Schillers Gedicht Die Kindsmörderin)
Mit diesen Fragen werden wir uns dem Werk Schillers (und unserer Gegenwart) nähern und uns mit dem Unaufgelösten, Ungeklärten, Fragenden beschäftigen, das in manchen seiner Werke deutlich wird, Reibung produziert und Unruhe auslöst.

Zu besorgen (und gern zu lesen!) sind vorab: Der Geisterseher und Wallenstein I und II, beide ausnahmsweise in der Reclam-Ausgabe

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zu besorgen (und gern zu lesen!) sind vorab: Der Geisterseher und Wallenstein I und II, beide ausnahmsweise in der Reclam-Ausgabe

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230438@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_421944306@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=421944306
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
421944306