300192 Pädagogische Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung (Fachdidaktische Vertiefung - BA Sozialwissenschaften) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Die Didaktisierung fachlicher Strukturen stellt einen wichtigen Aspekt sozialwissenschaftlicher Bildung dar. Die Qualität des Unterrichts hängt aber nicht nur von der Didaktisierung der Fachinhalte ab, die für Lernprozesse eingesetzt werden. Sie erfordert auch eine Expertise darüber, welche Voraussetzungen die Lernenden mitbringen. Erst mit dieser Expertise lässt sich didaktisches Handeln reflektieren und Lernwirkungen beurteilen.

Die Kenntnisse von Ansätzen und Verfahren der pädagogischen Diagnostik sind auch für Lehrkräfte der Sozialwissenschaften grundlegend. Im Seminar erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit empirischen Studien zum Stand der Diagnostikkompetenz von Lehrkräften. Danach erfolgt eine Auseinandersetzung mit Theorien der pädagogischen Diagnostik. Ausgehend hiervon werden ausgewählte, für den sozialwissenschaftlichen Unterricht geeignete diagnostische Verfahren erprobt und reflektiert. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, mit denen Lehrkräfte "Alltagsvorstellungen" von Schülerinnen und Schülern gegenüber sozialwissenschaftlich relevanten Gegenständen ermitteln können. Die Analyse dieser Vorstellungen ist grundlegend für didaktische Entscheidungen und die Reflexion von Schüler/innen- und Lehrer/innenhandeln. Thematisiert werden im Seminar aber auch die Grenzen und Forschungsbedarfe der pädagogischen Diagnostik im sozialwissenschaftlichen Unterricht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hinweis: Da das Seminar erst am 7. Mai startet wird es einen Nachholtermin als Block geben, der in der ersten Sitzung terminiert wird.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2019_300192@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_151772105@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 14. März 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=151772105
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
151772105