In diesem Seminar haben Studierende die Möglichkeit, selbstständig im Kontext von Deutsch als Zweitsprache eine eigene Schülergruppe anzuleiten. Dabei können sie Fragen nachgehen wie: Welche Rolle spielt die Sprache bei der Vermittlung von mathematischen Fragestellungen? Wie hängen Sprache und der Aufbau von mathematischen Konzepten zusammen? Können diese Zusammenhänge beobachtet, beschrieben und didaktisch beantwortet werden? Die Studierenden bereiten die Stunden mit der Schülergruppe selbstständig vor, sie können verschiedene methodische Zugänge ausprobieren und sich ihre Lehrerrolle erarbeiten. Die Studierenden arbeiten im Tandem, unterrichten die Schülergruppe einmal in der Woche für zwei Stunden und besuche ein Reflexionsseminar. Das Seminar findet in Kooperation mit dem FörBi-Projekt statt: www.uni-bielefeld.de/foerbi. Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Universität erteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung (4 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: