Gute Leser sind dazu in der Lage, sich mit unterschiedlichsten Texten auseinander zu setzen und auch zu wenig vertrauten oder schwierigen Textformen einen Zugang zu finden. Sie können schnell und sicher die gewünschten Informationen aus einem Text extrahieren, sie brauchen einen Text nur zu überfliegen, um ihn wenigstens grundsätzlich verstehen oder bewerten zu können, es gelingt ihnen in der Regel, mit Kohärenzbrüchen, Mehrdeutigkeiten und Verständnislücken konstruktiv umzugehen, kurz, sie verfügen über ein gut ausgebautes Repertoire an Lesestrategien, die sie, ob bewusst oder unbewusst, flexibel und situationsangemessen einsetzen können. Dass über dieses Potenzial nicht alle Leser in gleichem Maß verfügen, ist spätestens seit PISA allgemein bekannt. Die Vermittlung von Lesestrategien ist in diesem Zusammenhang als eine zentrale Herausforderung im Bereich der Lesedidaktik erkannt worden. Ob die schulische Alltagspraxis auf diese Herausforderung bereits ausreichend reagiert, bleibt kritisch zu hinterfragen. Damit sind Themen angesprochen, die im Rahmen des geplanten Seminars im Mittelpunkt stehen werden:
• Was sind Lesestrategien, welche Lesestrategien gibt es und wie wirken sie sich auf den Verlauf von Leseprozessen aus?
• Auf welchen psycholinguistischen und texttheoretischen Voraussetzungen basiert der Einsatz von Lesestrategien?
• Wie können Lesestrategien in der Schule vermittelt und eingeübt werden?
• Welchen Rahmen bieten unterschiedliche lesedidaktische Konzeptionen für die Vermittlung von Lesestrategien?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L | 2/5 |