250057 Einführung in die Medienpädagogik (V) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Grundfragen der Medienpädagogik, beleuchtet diese Fragen anschließend im Kontext der Digitalisierung, zeigt Potenziale und Grenzen der "klassischen" Medienpädagogik auf und skizziert abschließend mit ersten Federstrichen die Konturen einer postdigitalen Medienpädagogik.

Literaturangaben

Baacke (1997)
Baecker (2018)
Buxmann u. Schmidt (2019)
Kahnemann (2011)
Keese (2014)
McLuhan (1992, 2011)
Muuß-Merholz (2018)
Meyer-Schönberger u. Ramge (2017)
Ramge (2018)
Sander u.a. (2008)
Sprenger u. Engemann (2015)
Walsh (2018)
Walden (2015, 2016)
tbc.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE-IndiErg12 Medien E1: Einführung in die Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Leistungsanforderungen werden wir in der ersten Sitzung besprechen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 227
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_250057@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174398117@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
127 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 7. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. November 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. November 2019 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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174398117
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