300632 Migrations und Asylpolitik in Australien: von der Kolonisierung zum Offshore processing (30-M25) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Nach Ansicht vieler europäischer PolitikerInnen gilt das australische Migrationssystem als erfolgreiches Vorbild und daher auch als nachahmenswert. Dieser Kurs beleuchtet einige Meilensteile der australischen Migrations- und Asylpolitik kritisch und stellt auch die Nor-mentwicklung in anderen Teilen des globalen Nordens auf den Prüfstand. Zu Beginn des Seminars stehen historische Entwicklungen im Vordergrund, die spezifisch für Australien sind (z. B. die White Australia Policy). Durch die Untersuchung politischer Schlüsselereignis-se in Australien (z. B. Tampa-Affäre, Pacific Solution I und II) werden die KursteilnehmerIn-nen mit kritischen Ansätzen zur Theorie und Praxis der Migrationssteuerung vertraut ge-macht. Danach werden sich die unsere Diskussionen in die umfassenderen Debatten über Zwangsmigration, Souveränität, Nationalismus, Versicherheitlichung/Militarisierung, Exter-nalisierung von Grenzkontrollen, Abschreckungsmaßnahmen, u.a. einbringen. Vor allem im Hinblick auf Humanitarismus, Flüchtlingsschutz und die Einhaltung der Menschenrechte be-trifft, nehmen wir auch die unmittelbaren Auswirkungen der australischen Asyl- und Migra-tionspolitik auf die weitere Asien-Pazifik- Region mit in den Blick. Ziel des Kurses ist es die Grundlage für vergleichende Ansätze, zum Bsp. mit gegenwärtigen Trend sin der europäi-schen Asyl- und Migrationspolitik zu schaffen.

Literaturangaben

Balint, Ruth. Troubled Waters: Borders, Boundaries and the Possession in the Timor Sea. Crows Nest, NSW: Allen & Unwin, 2005.
Gleeson, Madeline (2016) Offshore: Behind the wire on Manus and Nauru, Sydney: UNSW Press.
Grewcock, Michael. Border crimes: Australia’s war on illicit migrants. Sydney, N.S.W.: Insti-tute of Criminology Press, 2009.
Hage, Ghassan. ‪White Nation: Fantasies of White Supremacy in a Multicultural Society‬. ‪London: Routledge, 2000.‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬
Marr, David and Marian Wilkinson. Dark victory: how a government lied its way to political triumph. Crows Nest, NSW: Allen and Unwin, 2003.
Metcalfe, Susan. The Pacific Solution. Melbourne: Australian Scholarly Publishing, 2010.
Neumann, Klaus. Across the seas: Australia’s response to refugees – a history. Collinwood, Black Inc., 2015.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16.00-18.00 X-E1-202 08.04.-19.07.2024
nicht am: 20.06.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

• Regular attendance, preparation of mandatory readings (plus 5 questions for compulsory readings) and active participation in class-room discussion
• Oral/video presentation and discussion paper
• Book review or opinion piece (2-3 pages)
• Essay (10-12 pages)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28 (2)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300632@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_388285947@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388285947
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
388285947