300335 Interaktionen innerhalb (und außerhalb) von Organisationen: Was lehrt uns Erving Goffman? Teil 1 (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar führt in das umfassende Werk Erving Goffmans ein, indem es eine Auswahl an Schlüsseltexten Goffmans behandelt. Anhand der Texte werden wir uns ein interaktionssoziologisches Begriffsrepertoire erarbeiten und damit verschiedene Interaktionstypen in den Blick nehmen. Einen besonderen Fokus werden wir auf Interaktionen in Organisationen legen: Wie wirkt sich die Organisation auf die Interaktion aus? Was ist in organisationaler Interaktion anders als in geselliger? Welche Regeln der Organisation muss sich die Interaktion unterwerfen? Und welche Eigenlogik der Interaktion kann die Organisation nicht ignorieren? Die Studienleistung im Rahmen des Seminars wird eine kleine Interaktionsstudie darstellen, in der Sie eine Interaktion ihrer Wahl (innerhalb oder außerhalb von Organisationen) beobachten und dazu ein kleines ethnographisches Protokoll anfertigen. Das auf diesem Wege erhobene Material nutzen wir im Seminar, um daran die Konzepte Goffmans an empirischen Bespielen zu diskutieren.

!ACHTUNG!
Die Veranstaltung besteht (aus rein technischen Gründen) aus zwei Teilen. In der Sache und im faktischen Veranstaltungsablauf handelt es sich aber um eine integrierte, vierstündige Veranstaltung von 14-18 Uhr! Sie kann daher auch nur in Kombination sinnvoll besucht und abgeschlossen werden. Teilnehmer*innen tragen sich daher bitte in beide Teile im eKVV ein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 X-D2-236 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300335@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_388282058@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 22. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388282058
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
388282058