402018 Health Promotion and Prevention (S+Ü) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zu befähigen, für unterschiedliche Zielgruppen oder Settings Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu konzipieren, Mög-lichkeiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu reflektieren und konzeptionell zu entwerfen. Auf diese Weise werden einerseits wissenschaftlich analytische Kompetenzen vertieft und zugleich für die spätere Berufspraxis wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben.
Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, einen gesund-heitswissenschaftlichen Problembereich zu definieren, die notwendigen Daten zusammen zu tragen, Handlungsstrategien abzuleiten, Modelle guter Praxis zu eruieren, Interventio-nen qualitätsgesichert umzusetzen und Möglichkeiten zur Evaluation zu reflektieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Module 5 und drei weiterer Module aus dem Wahlpflichtbereich des zweiten Semesters

Literaturangaben

Um Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor oder den ersten Mastersemestern zu vermeiden, ist in einem separaten Dokument spezifiziert, welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Bitte laden Sie sich vor der Veranstaltung die Datei aus der Dokumentenablage herunter, in der angegeben ist, mit welcher Literatur Sie sich ggf. vorbereiten können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gesundheitswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) MScMod18 Wahlpflicht 3. 6  

Voraussetzung zum erfolgreichen Abschluss des Moduls ist die regelmäßige, aktive Teil-nahme, die u.a. durch die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben nachgewiesen wird. Ebenso ist die Teilnahme an dem Blockseminar zur Einführung in Quintessenz Vor-aussetzung.
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates zu Interventionen bei einer schwer er-reichbaren Zielgruppe oder in einem schwierigen Setting (z.B. Arbeitslose, Behinderte, Ältere und Hochbetagte, MigrantInnen (auch ohne gesicherten Aufenthaltsstatus), Allein-erziehende, Obdachlose, Prostituierte, Psychisch Kranke) abgelegt werden. Das Referat umfasst die Gestaltung einer Lehreinheit von etwa 60 Minuten sowie eine kurze schriftli-che Ausarbeitung. Die Modulprüfung kann aber auch in Form einer Hausarbeit abgelegt werden: Zu einer der oben genannten (oder einer anderen) Zielgruppe oder Setting kann entweder ein Interventionskonzept oder ein Evaluationskonzept erarbeitet werden. Nähe-re Informationen zur Modulprüfung werden mit Beginn der Veranstaltung in StudIP einge-stellt.

Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden
davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning
durchgeführt.
Für dieses Modul werden insgesamt 6 Leistungspunkte vergeben.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_402018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19605033@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 2. September 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. September 2010 
Art(en) / SWS
S+Ü / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19605033
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
19605033
Zum Seitenanfang