230158 Projektseminar: Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns mit den Besonderheiten gesprochener Sprache beschäftigen, d.h. diese zunächst erarbeiten, um dann zu überlegen, warum und wie wir diese im DaF-Unterricht vermitteln sollten. Dabei werden nicht nur die Immersion und die Reflexion (zur Förderung der Language Awareness) eine Rolle spielen, sondern auch die Produktion. Für diesen letzten Bereich werden wir überlegen, wie wir Chunks und Kollokationen vermitteln können, aber auch, wie wir Rollenspiele so gestalten können, dass sie tatsächlich einen Sprachhandlungsanreiz bieten -und wie wir Lernende auf höheren Sprachniveaus unterstützen können, tatsächlich Gespräche zu führen, die von der Struktur und den Redemitteln her zielsprachenähnlich sind.

Für den produktiven Teil werden wir (unter anderem) alternative Unterrichtsmethoden benutzen, weshalb das Seminar
zu mindestens 50% im Theaterprobenraum stattfinden wird.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss der Einführungskurse in den Modulen 1, 2 und 3, gerne auch 4. (Einführung in die Didaktik, Grundkurs Linguistik, Einführung in die Kulturwissenschaft, Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Studieninformation
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aktive regelmäßige Anwesenheit, Lektüre von Texten und Bearbeitung weiterer Hausarbeiten, Entwicklung von kleineren Projekten

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2018_230158@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131754073@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 8. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. Januar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. Januar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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131754073
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