Aufbauend auf „The Good Language Learner“ von Naiman et al. (1978) werden wir uns anhand empirischer Daten damit beschäftigen, was das Aussprachelernen nach der kritischen Phase gelingen lässt. Zu diesem Zweck werden wir
Interviews mit Personen, die erst im Jugend- bzw. Erwachsenenalter die deutsche Sprache erlernt haben und über eine (nahezu) zielsprachliche Aussprache verfügen, transkribieren und anhand der strukturierenden Inhaltsanalyse auswerten. Das Seminar hat Werktstattcharakter.
Naimann, Neil/Fröhlich, Maria/Stern, Hans Heinrich/Todesco Angela (1978): The Good Language Learner. Research in Education Series No. 7. Toronto: The Ontario Institute for Studies in Education.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: