Fallstudien haben in der Sonderpädagogik Tradition. Im Seminar werden Fallstudien von Kindern mit Lern- und Entwicklungsstörungen aus der Perspektive der allgemeinen Pädagogik kritisch analysiert und auf ihre theoretischen Implikationen befragt. Die Fallstudien reichen von Beispielen aus klassischen Theorien der Heil- und Hilfsschulpädagogik bis zu aktuellen Veröffentlichungen der Sonderpädagogik. Berücksichtigt werden Fallstudien aus dem Bereich des Erziehungsheims, der Sonderschule für Lern- und Geistigbehinderte und der integrativen Förderung in der Grundschule.
Hänsel, D./ Schwager H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | E0-160 | 26.04.-22.07.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | - | - | 3 | scheinfähig |
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | Wahl | - | - |
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