In´s Spiel gebracht ...
Spiel und Ästhetische Bildung aus kunst-, musik- und sportpädagogischer Perspektive
Das Spiel ist eine anthropologische Konstante. Spielend begreifen Kinder die Welt und sammeln dabei vielfältige ästhetische Erfahrungen. Auch im Kunst-, Musik- und Sportunterricht der Grundschule werden ihnen Anlässe für spielerische Aktivitäten auf körperlich-sinnlicher, szenisch-situativer und gestalterischer Ebene geboten, gilt doch die Freiheit des Spiels als inspirierendes Moment im schöpferischen Prozess.
Im Rahmen der Ringvorlesung werden Vielfalt und sinnstiftende Wirkung des Spiels aus kunst-, musik- und sportpädagogischer Perspektive in den Blick genommen und interdisziplinäre Perspektiven ausgelotet.
Adressaten der Ringvorlesung sind Studierende des Masterstudiengangs der beteiligten Lehramtsfächer. Zugleich sind alle an Fragen Ästhetisch-Kultureller Bildung Interessierte zu dieser Vorlesungsreihe herzlich willkommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M7A Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.