Der Umgang mit Religion im Bildungssegment ist als Folge der globalen politischen Ereignisse wie auch innereuropäischen moralischen Diskursen ein wichtiges Anliegen europäischer Institutionen geworden. Folgerichtig ließ der Europarat „The European Wergeland Centre“ in Oslo, Norwegen gründen - ein Forschungszentrum für interkulturelle Verständigung in Bildungsprozessen, Menschenrechte und demokratische Staatsbürgerschaft. Obwohl es Empfehlungen für übergreifende europäische Modelle des Religionsunterrichts gibt, bleibt der Religionsunterricht die Angelegenheit der einzelnen Staaten und gestaltet sich entsprechend der einzelnen staatlichen Gesetze.
In diesem Seminar werden einerseits die internationalen Dokumente hinsichtlich des Religionsunterrichts bearbeitet. Anderseits wird die Situation in einzelnen ausgewählten europäischen Ländern analysiert und in Bezug zu den internationalen normativen Vorgaben gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG II/1a; KG II/2a; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; KG II/2a | 3 |