401344 BHC34: Partizipative/Inklusive Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Gesundheitskompetenz mit Menschen mit geistiger Behinderung (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet im Wintersemester 2020/21 im Distance-Learning-Format statt (in einer Kombination aus Zoom-Meetings in großer Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen à 3 Personen). In diesem Seminar durchlaufen Sie den Public Health Action Cycle (PHAC) am Beispiel des Themas „Partizipative/Inklusive Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Gesundheitskompetenz mit Menschen mit geistiger Behinderung“. Ausgangspunkt ist die aktuelle Diskussion, gesundheitsfördernde Maßnahmen partizipativ für und mit der Zielgruppe zu erarbeiten, um Angebote und Interventionen bedarfsgerecht zu gestalten. Ein besonderer Fokus sind dabei Menschen, die üblicherweise weniger in Forschungsprojekten mitarbeiten – in dem vorliegenden Fall Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dazu recherchieren Sie zu einem ausgewählten Gesundheitsproblem von Menschen mit einer Behinderung epidemiologische Daten sowie theoretische Hintergründe und bereiten diese auf. Außerdem erarbeiten Sie die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für die Partizipation zwischen Forschenden/Institutionen und der Zielgruppe (Problemdefinition). Sie leiten daraus Ziele und Handlungsbedarfe ab (Strategieformulierung) und recherchieren und analysieren Best-Practice-Modelle (Implementierung/Umsetzung), die Sie bewerten (Evaluation/Bewertung), um einen eigenen Ansatz der Gesundheitsförderung zu entwickeln. Zur Vorbereitung auf die Hausarbeit erstellen Sie Faktenblätter und andere schriftliche Materialien. Im Seminar wechseln sich kurze Inputs der Veranstalterinnen oder Tutor*innen mit Selbstlernphasen und Kleingruppenarbeit sowie Präsentation vor Arbeitsergebnissen und kritischer Reflexion in der Gruppe ab.

Teilnahmeanforderungen/ Vorkenntnisse
Das Seminar ist eins von mehreren parallelen Seminaren, das in der zweiten Semesterhälfte ab dem 08.12.2021 im Anschluss an die Vorlesung „BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung“ angeboten wird. In dem Seminar werden die in der Vorlesung vorgestellten Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft.

Leistungsnachweis
Die Prüfung wird im Rahmen des Seminars als Hausarbeit abgelegt.

Lehrende
Frau Prof. Dr. Petra Kolip
Frau Hanna Lütke Lanfer

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besuch der Vorlesung BHC34 wird empfohlen; die dort vermittelten Kenntnisse werden vorausgesetzt

Literaturangaben

Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (2011). Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung: Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. In Teilhabe - die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. S. 4 -10. https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Zeitschrift_Teilhabe/TH_2011_1.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2021 per E-Mail an Hanna Lütke Lanfer (hanna.luetkelanfer@uni-bielefeld.de). Am 19.01.2021 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 02.03.2021 abzugeben.

Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_401344@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292999497@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 13. Dezember 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 24. Juni 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 24. Juni 2021 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292999497
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
292999497