Die Veranstaltung findet im Wintersemester 2020/21 im Distance-Learning-Format statt (in einer Kombination aus Zoom-Meetings in großer Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen à 3 Personen). In diesem Seminar durchlaufen Sie den Public Health Action Cycle (PHAC) am Beispiel des Themas „Partizipative/Inklusive Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Gesundheitskompetenz mit Menschen mit geistiger Behinderung“. Ausgangspunkt ist die aktuelle Diskussion, gesundheitsfördernde Maßnahmen partizipativ für und mit der Zielgruppe zu erarbeiten, um Angebote und Interventionen bedarfsgerecht zu gestalten. Ein besonderer Fokus sind dabei Menschen, die üblicherweise weniger in Forschungsprojekten mitarbeiten – in dem vorliegenden Fall Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dazu recherchieren Sie zu einem ausgewählten Gesundheitsproblem von Menschen mit einer Behinderung epidemiologische Daten sowie theoretische Hintergründe und bereiten diese auf. Außerdem erarbeiten Sie die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für die Partizipation zwischen Forschenden/Institutionen und der Zielgruppe (Problemdefinition). Sie leiten daraus Ziele und Handlungsbedarfe ab (Strategieformulierung) und recherchieren und analysieren Best-Practice-Modelle (Implementierung/Umsetzung), die Sie bewerten (Evaluation/Bewertung), um einen eigenen Ansatz der Gesundheitsförderung zu entwickeln. Zur Vorbereitung auf die Hausarbeit erstellen Sie Faktenblätter und andere schriftliche Materialien. Im Seminar wechseln sich kurze Inputs der Veranstalterinnen oder Tutor*innen mit Selbstlernphasen und Kleingruppenarbeit sowie Präsentation vor Arbeitsergebnissen und kritischer Reflexion in der Gruppe ab.
Teilnahmeanforderungen/ Vorkenntnisse
Das Seminar ist eins von mehreren parallelen Seminaren, das in der zweiten Semesterhälfte ab dem 08.12.2021 im Anschluss an die Vorlesung „BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung“ angeboten wird. In dem Seminar werden die in der Vorlesung vorgestellten Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft.
Leistungsnachweis
Die Prüfung wird im Rahmen des Seminars als Hausarbeit abgelegt.
Lehrende
Frau Prof. Dr. Petra Kolip
Frau Hanna Lütke Lanfer
Besuch der Vorlesung BHC34 wird empfohlen; die dort vermittelten Kenntnisse werden vorausgesetzt
Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (2011). Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung: Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. In Teilhabe - die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. S. 4 -10. https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Zeitschrift_Teilhabe/TH_2011_1.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2021 per E-Mail an Hanna Lütke Lanfer (hanna.luetkelanfer@uni-bielefeld.de). Am 19.01.2021 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 02.03.2021 abzugeben.
Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: