250440 Selbstinszenierungen von Jugendlichen in Sozialen Medien (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden Selbstinszenierungen von Jugendlichen in Sozialen Medien wie Instagram und Youtube beleuchtet. Im Fokus steht dabei die Frage nach differenziellen Praktiken der medialen Selbstdarstellungen entlang exemplarischer Themen. Nach einer Einführung in ausgewählte theoretische und methodische Zugänge, sollen eigenständig Daten (d.h. Bild- und Videomaterial) recherchiert und erhoben werden, die dann gemeinsam in den Sitzungen analysiert und diskutiert werden. Ziel ist es, für die sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen und Auswirkungen von jugendlichen Inszenierungspraktiken in den Sozialen Medien zu sensibilisieren und sie im Hinblick auf mögliche Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in schulischen und außerschulischen Kontexten zu diskutieren. Voraussetzung für de Teilnahme ist demzufolge die Bereitschaft, sich dem Thema forschend-reflexiv zu nähern. Vorkenntnisse in Sozialisationstheorien und Medienpädagogik sind von Vorteil.
Weitere Informationen zu Literatur und Studien- sowie Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Seminars sowie im Lernraum bekannt gegeben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2019_250440@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_184105878@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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184105878